TOYEKO-EKO-Sammlung.de
  EKO Kiosk-Modelle
 
Die EKO-Kiosk-Modelle sind einfacher ausgeführt. Karosserie (aus der EKO-Produktion) ohne Verglasung auf eine stark vereinfachte Bodenplatte mit angegossenen Rädern geklebt oder nur geclipst. Innen auf der Bodenplatte sind die letzten beiden Zahlen der Modellnummer geprägt. Anfangs dachte man, das die Modelle Kopien aus Hongkong wären, was jedoch nicht richtig war. EKO hat die Modelle als preiswerte Variante hergestellt, die meistens an Kiosken in Spanien angeboten wurden. Auch fungierte EKO mit den Modellen als Zulieferer für das belgische Gesellschaftspiel "Diagnostic!" und für "KIM PLAY", einen französischen Spielwarenvertreiber der seine Produkte in französischen Warenhäusern anbot.

Diagnostic:
Da ich diese Spiel nicht besitzte habe ich von einem Sammlerfreund diese 3 Bilder zur Verfügung bekommen.
Karton-Deckelbild: DiAGNOSTiC! hergestellt in Belgien - Efka Toys


Inhalt:


alle Fahrzeuge aus dem Spiel



KIM PLAY Spielset: französischer Vertreiber von Waren in franz. Waren/ Kaufhäusern, hergestellt in Spanien.


Rückseite der Verpackung:





Die Modelle:
Willys Jeep Mula Abschleppwagen:
Karosserie maisgelb, Kran schwarz - eingesteckt, Bodenplatte silber mit vermutlicher Prägung 08 - fest verklebt. Modell nur für Gesellschaftspiel "Diagnostic!"


Citroen 2CV:
Karosserie babyblau und hell-verkehrsblau, Bodenplatten silber mit Prägung 21 - fest verklebt


Renault R4L "SOS":
Karosserie maisgelb, mit silbernen Dachschild - Prägung vorne SOS - hinten 2 , Bodenplatte silber ohne Prägung - fest verklebt, Modell nur für Gesellschaftspiel "Diagnostic!". In den Spiel gab es drei Modelle davon mit Prägung 1, 2 und 3


Citroen Ami 6:
Karosserie mintgrün, Bodenplatte silber mit Prägung 48 - geclipst


Simca 1000:
Karosserie lichtblau und ultramarinblau, Bodenplatten silber mit Prägung 50 - geclipst


Seat 850:
Karosserie kadmiumgelb, Bodenplatte silber mit Prägung 62 - geclipst


Renault R8:
Karosserie rot und braunrot, Bodenplatten silber mit Prägung 64 - geclipst


Seat 124:
Karosserie hell-elfenbein, Bodenplatte mit Prägung 65 - geclipst


Modell zerlegt:






 
  Heute waren schon 8 Besucher (64 Hits) hier!